Stop dem Gästebuch SPAM

Da in letzter Zeit, das Gästebuch dieser Seite sehr oft missbraucht wurde, habe ich dem erstmal einen Riegel vorgeschoben.
Das eigentliche Problem ist, dass automatisierte Skripte (ich nenn sie einfach Spambots oder Dreckschleudern) hier in letzter Zeit einfach Gästebucheinträge generieren, mit zunächst Sinnlosem Inhalt. So sinnlos dass mir auch erscheinen mag,dahinter steckt Masche. Es werden versteckte Hyperlinks generiert, die dann wiederum von Suchmaschienen iniziert werden. Somit wird die Site, auf welche der Hyperlink verweist von der Suchmaschine als weitverbeitet eingeschätzt (weil ja nicht nur mein Gästebuch missbraucht wird) und steigt dadurch im Suchmaschinen-ranking.
Dem habe ich nun entgegengewirkt, indem bei jedem Gästebucheintrag eine 5-Stellige Zahl wiederholt werden muss, welche grad angezeigt wird.
Die Erweiterung des alten Skiptes verdanke ich dominik. Er hat die Änderungen für alle verfügbar gemacht.
Ok, jetzt könnt Ihr wieder ungestört durch irgendwelche spameinträge in mein Gästebuch schreiben.
Und ich kann mich weiterhin über jeden ‚echten‘ Eintrag freuen 😉

Grüsse an Rossi!!
Dieser Beitrag wurde unter Aktuell veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.