Lebenszeichen

Hallo Allerseits, in letzter Zeit bekomme ich sehr viele Anfragen ob es mit dem xp-AntiSpy weitergeht. Deswegen hier mal ein paar Worte dazu.
Eigentlich dachte ich das der xp-AntiSpy so langsam in Rente gehen kann, denn ich hatte mich schon länger von Windows als Betriebssystem für alles Private verabschiedet.
Der xp-AntiSpy wurde quelloffene Software, aber das Interesse an einer Weiterentwicklung war leider nicht gegeben.

Aber dann sollte es anders kommen. Vor einem Monat ungefähr habe ich über die diversen Datensammlungen gelesen, die mit Windows 10 eingeführt wurden. Und ich fand das schon eine dreiste Aktion seitens Microsoft, offenbar so viele Daten über die Nutzung des Systems zu sammeln und das auch noch standardmässig – also der Nutzer muss dieser Datensammlung nicht mal explizit zustimmen.
Die Einstellungen im System sind direkt nach der Installation aktiviert, sammeln ihre Daten und schicken sie zu Microsofts Servern. Auch konnte ich bei Microsoft keine Details zu den gesammelten Daten finden. Was wird genau gesammelt und wann wird es übertragen.
Alles was ich dazu bisher finden konnte: die gesammelten Daten werden ’natürlich‘ anonymisiert übertragen.
Solche Intransparenz (aus meiner Sicht) erfordert es ja geradezu, das man nach Möglichkeit alle diese Datensammlungen abschaltet.
Sollte hier jemand mehr darüber wissen, bin ich immer an Informationen interessiert.

Im Netz kursieren, wie zu Windows-XP Zeiten, diverse Registry-Einträge die diese Datensammelei einschränken sollen. Wenn der xp-AntiSpy also dazu beitragen kann, das es vielen Benutzern leicht gemacht wird diese Datensammelei einzuschränken, dann will ich gerne Teile meiner Freizeit dazu einbringen das Programm zu aktualisieren.
Derzeit bin ich grade dabei den xp-AntiSpy wieder zu ‚Erwecken‘ und ihn um einige Einstellungen anzureichern.
Das soll heissen, es geht erstmal wieder weiter.

Nun hat sich aber in der Zwischenzeit in meinem Leben so einiges verändert und ich habe nicht mehr soviel Zeit mich dem xp-AntiSpy zu widmen. Das heisst es wird auch noch ein wenig dauern bis ich die neuen Einstellungen Implementiert und getestet habe.

Ich nehme gerne Hilfe an, wenn es darum geht die diversen Einstellungen textuell besser zu beschreiben oder die Grammatik zu korrigieren/verbessern. Auch Vorschläge, welche Einstellungen am sinnvollsten sind könnt Ihr gerne bei mir loswerden.

Grüße, -chris-

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

84 Antworten auf Lebenszeichen