Aus aktuellem Anlass: Lasst euch nicht abzocken

Hallo liebe Besucher: Leider ist es so, dass im Internet weiterhin vermehrt Websites entstehen, die Euch vorgaukeln, man würde dort Software kostenlos herunterladen können. Stattdessen wird man aber gezwungen sich zu registrieren, bevor man irgendetwas herunterladen kann. Mit der Registrierung schließt man dann auch gleich einen 24-Monats-Vertrag bei dem jeweiligen Anbieter ab. Der Hinweis auf die Kosten ist dann auch so gut versteckt, dass er im Kleingedruckten steht, damit ihn möglichst niemand wahrnimmt.

Letzte Woche hat mich wieder mal ein Besucher meiner Website auf solch eine, meiner Meinung nach, betrügerische Website aufmerksam gemacht. Ich habe dem Anbieter eine Mail zukommen lassen, in der ich ihm untersage, meine Software zu verteilen oder anzubieten. Meistens klappt das auch, sofern der Anbieter eine Deutsche Anschrift hat und ein Kontakt möglich ist. Mehr Möglichkeiten habe ich leider nicht?!

Deshalb meine Bitte: Wenn Ihr über solche Webseiten stolpert, bitte lasst es mich wissen, dann kann ich zumindest die Entfernung meiner Software veranlassen. Das ist der berühmte Kampf gegen Windmühlen, aber so ganz untätig möchte ich das auch nicht hinnehmen. Generell habe ich auch mit dem Gedanken gespielt, gegen solche Seiten mit einer Unterlassungsklage vorzugehen, aber da bin ich mir rechtlich nicht sicher und zusätzlich würden mir auch noch Kosten entstehen, auf denen ich eventuell sitzen bleibe.

Falls also jemand eine gute Idee hat, wie man gegen diese Angebote möglichst effizient und legal vorgehen kann, dann bin ich gerne offen für Tipps.

Grüße, -chris-

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.