Software des Jahres 2007

 Hallo allerseits, die Meldung kommt sicher etwas spät, aber ich bin aufgrund der Arbeitsintensität meines Jobs wirklich nicht eher dazu gekommen.

Der xp-AntiSpy ist ja wie bereits erwähnt, als eines von 10 weiteren Programmen zur Software des Jahres 2007 in der Kategorie Freeware nominiert worden.
Und unglaublich aber wahr – der xp-AntiSpy wurde von den Besuchern des Softwareportals Softwareload doch glatt auf den ersten Platz gewählt.
Whoohoo und Danke fürs Abstimmen!!
Die Preisverleihung fand bereits am 30.8.2007 im ICC in Berlin statt und im folgenden gebe ich einen kurzen Bericht über diesen Abend zum Besten.

Geladen waren die Preisträger aller 10 Kategorien (die 9 anderen Kategorien waren nur kommerziellen Programmen vorbehalten)
Dieses Ereignis wollte ich mir natürlich nicht entgehen lassen, zumal es auch noch in meiner Heimatstadt stattfand.

Es begann mit einer kurzen Präsentation über Softwareload und den Umfang und die Beteiligung des Votings. Anschließend wurden die ersten drei Sieger der jeweiligen Kategorien auf die Bühne gebeten, ihnen Urkunden verliehen und ein Siegerfoto geschossen.
Als letzte Kategorie wurde dann die ‚Freeware‘ ausgelobt.
Eigentlich hatte ich mich darauf gefreut, auf die zwei anderen Freewareautoren zu treffen, welche auch in dieser Kategorie gewonnen hatten. Aber zu meiner Verwunderung wurde in der Kategorie Freeware nur der 1. Platz prämiert. Die Besonderheit an dieser Kategorie war, dass hier nicht nur eine Urkunde verliehen , sondern auch eine Siegprämie ausgelobt wurde. Im Nachhinein Logisch, denn die Auszeichnungen in den 9 anderen Kategorien waren für die Preisträger ja schon Geldwerter Vorteil genug fürs Marketing. Ich wurde also auf die Bühne gebeten und bekam Urkunde nebst übergroßem Scheck in die Hand gedrückt und Posierte mit dem ‚Senior Manager‘ ,Dirk Lebzien von Softwareload, für einige Siegerfotos. Mir war von vornherein klar, dass ich hier Optisch aus dem Rahmen fallen würde, denn die anderen Preisträger waren ja alles Vertreter mehr oder weniger großer Softwarehersteller. Aber um nicht zu ‚Nerd-Like‘ rüberzukommen, beschloss ich doch wenigstens ein Hemd überzustreifen 😉
Hier einige Eindrücke der Preisverleihung.

Im Anschluss an die Preisverleihung wurde noch auf ein 4-Gänge Menü ins Restaurant GUY geladen. Ich saß an einem Tisch mit einer sehr netten Angestellten der PR-Agentur, welche diesen Abend ausrichtete, zwei Redakteuren von Softwareload, einem Redakteur von Stern-Online und einem Manager des Softwareherstellers S.A.D .
Natürlich hab ich mich gleich dran erinnert das S.A.D., kurz nach dem erstmaligen Erscheinen des xp-AntiSpy im Jahr 2001, die Idee Kopiert hatte und eine Software namens XP Antispion Verkaufte. (Zufälle gibt’s?! – denn es gab keine Sitzordnung oder Zuteilung fürs Dinner 😉 )
Von Ihm erfuhr ich im laufe des Abends auch, dass sich das Programm zwar wie ‚geschnitten Brot‘ Verkaufte (War wochenlang auf Platz 1 der Karstadt Verkaufscharts) aber es Anfangs sehr viele böse Mails hagelte, weil hier Eindeutig meine Idee Kopiert und verkommerzalisiert wurde.

Es war damals für mich schon unfassbar, dass man ein Programm welches ca. 300kB groß war auf CD presste und mit einer Verpackung versah. In meinen Augen absolute Verschwendung von Resourcen und Energie.
Ich trag’s der Firma nicht nach, denn meiner Meinung nach sollten Ideen Frei sein. Aber das kommt halt aus dem Munde eines Nerds auf dessen Agenda ‚Kommerz‘ kaum Bedeutung findet Smile

Ich fühlte mich in dieser Runde wirklich sehr gut Unterhalten und hatte ne menge Spaß.

Anschließend gab’s eine Übernachtung im Hotel-Q!, und da ich gerne in Hotels übernachte, nahm ich die Einladung selbstverständlich an. Das Hotel war echt der Hammer, die Badewanne direkt neben dem Bett! (Das läßt sich wohl nur verstehen, wenn man meine Affinität zur Badewanne kennt)

Alles in Allem war das ein wirklich unvergesslicher Abend und das habe ich alles den Menschen zu Verdanken, die für mich in diesem Voting gestimmt haben.

 

Vielen Dank dafür!!!!
Dieser Beitrag wurde unter Aktuell veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.